Tabaluga in der Märchenwelt - Familienpuzzle

Tabaluga in der Märchenwelt

Das puzzleYOU Tabaluga Wimmelbild für den guten Zweck

Tabaluga in der Märchenwelt

Der kleine grüne Drache Tabaluga macht einen Ausflug in die Welt der klassischen Märchen – Rapunzel, Aschenputtel, Hänsel und Gretel… na, welche bekannten Märchenfiguren habt ihr schon im bunten Wimmelbild entdeckt? Den jungen Drachen gibt es ab sofort nicht mehr nur in Grünland, sondern auch in Puzzle-Form, umgeben von Figuren bekannter Märchen. Das Puzzle-Motiv ist in verschiedenen Teilezahlen erhältlich die Puzzle-Variante SMART SORTED 1000 Teile wurde zudem offiziell für den Deutschen Spielzeugpreis 2024 ins Rennen geschickt.

 

Puzzle „Tabaluga in der Märchenwelt“

 
  • SMART SORTED: eine geschützte Puzzle-Erfindung von puzzleYOU
  • 1000 Teile verteilt auf 40 herausnehmbare Boxen - exklusiv nur bei uns
  • 25, 50, 75... 1000 – So viele Teile auf einmal puzzeln wie du willst
  • Gelegte Größe: ca. 64 x 48 cm
  • Premium-Pappe 2,25 mm, Präzisions-Stanzung & beste Druck-Qualität für maximalen Puzzlespaß
  • Puzzlemotiv von Helmut Kollars/Tabaluga Enterprises
delivery-time-truck
Voraussichtliches Lieferdatum:
Sa., 22.06.2024 - Mo., 24.06.2024
delivery-time-truck
Voraussichtliches Lieferdatum:
Sa., 22.06.2024 - Mo., 24.06.2024
Teilezahl
SMART SORTED® | Puzzle 1000 Teile „Tabaluga in der Märchenwelt“
46,99 € 34,99 €
delivery-time-truck
Voraussichtliches Lieferdatum:
Sa., 22.06.2024 - Mo., 24.06.2024
Nominierung deutscher Spielzeugpreis - SMART SORTED Tabaluga Puzzle

Deutscher Spielzeugpreis

Das Puzzle „Tabaluga in der Märchenwelt“, welches in Kooperation zwischen Peter Maffay, der Peter Maffay Stiftung, Tabaluga Enterprises und puzzleYOU entstand, wurde offiziell für den Deutschen Spielzeugpreis 2024 nominiert.
Im seit über 20 Jahren ausgetragenen Branchenwettbewerb sind wir mit dem Tabaluga-Puzzle in der Variante SMART SORTED 1000 Teile vertreten.
Der Deutsche Spielzeugpreis zeichnet besonders innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren aus. puzzleYOU geht in diesem Jahr in der Kategorie „Für die gesamte Familie“ an den Start. Das Online-Voting wird am 6. Juni 2024 beginnen, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt dann ab Ende Juli.

Nominierung deutscher Spielzeugpreis - SMART SORTED Tabaluga Puzzle
Familie puzzelt Tabaluga in der Märchenwelt Puzzle

Das Tabaluga Familienpuzzle

„Tabaluga in der Märchenwelt“ als SMART SORTED mit 1000 Teilen ist ein Puzzle für die ganze Familie. Mit SMART SORTED wird das Puzzle-Motiv in 40 einzeln herausnehmbare Boxen vorsortiert. In jeder sind 25 Puzzleteile enthalten, die immer einen zusammenhängenden Motivabschnitt ergeben. Je mehr Boxen gepuzzelt werden, desto mehr bekannte Märchen erschließen sich.
Gemeinsames Puzzeln war noch nie so leicht. Dank der Aufteilung in kleine Häppchen sind Erfolgserlebnisse garantiert. Sind am Ende alle Puzzleteile zusammengesetzt, werden insgesamt zehn Märchen der Gebrüder Grimm sichtbar. Dieses Familienpuzzle macht besonders viel Spaß, braucht keine Spielregeln und wirkt sich ganz nebenbei positiv auf die Feinmotorik und Konzentration aus.

Das Motiv ist übrigens auch als klassisches Puzzle mit 48 bis 2000 Teilen erhältlich.

  • Tipp für die Familien-Challenge:

    Wer entdeckt die meisten Märchenfiguren? Wer legt die Teilchen seiner Box am schnellsten? Und an welcher Stelle in diesem detailreichen Wimmelbild hat sich eigentlich Tabaluga versteckt?

Tabaluga Logo

Entstehung des Motivs

Mit der Einführung von SMART SORTED haben wir die besten Voraussetzungen für ein gemeinsames Puzzle-Erlebnis geschaffen. Dank der smarten Aufteilung des Puzzle-Motivs sind 1000 Teile nun nicht mehr nur für Puzzle-Profis geeignet, sondern für wirklich ALLE machbar.
Unser Wunsch, ein Puzzle zu entwerfen, das die ganze Familie zusammenbringt, führte uns zur Tabaluga Enterprises GmbH. TABALUGA hat sich als starke Familienmarke etabliert und begleitet Groß und Klein durch ihren Alltag. Der kleine Drache steht für ein friedliches und tolerantes Miteinander. Die mit ihm verbundenen Geschichten sind Lebenshilfen und Unterhaltung zugleich. Wie der grüne Drache selbst, sind auch Märchen ein wichtiger Wegbegleiter für Kinder, was die Idee „Tabaluga in der Märchenwelt“ entstehen ließ.

Entstehung Tabaluga Puzzlemotiv

Von der Idee zur Umsetzung

Für die Verwirklichung dieses Vorhabens konnten wir den aus Österreich stammenden und in Deutschland lebenden Illustrator Helmut Kollars gewinnen. Als Autor preisgekrönter Kinderbücher und Illustrator zahlreicher Wimmelbilder erschien er uns als die ideale Besetzung für unser Projekt.

In engem Austausch wurde im ersten Schritt eine Märchenliste definiert und einzelne Skizzen der prägendsten Merkmale pro Märchen erstellt. Nachdem die ersten schwarz-weiß Entwürfe vorlagen konnte das Farbschema des Wimmelbildes bestimmt und mit der Kolorierung begonnen werden. In mehreren Korrekturschleifen wurde das Kunstwerk perfektioniert – entstanden ist ein märchenhaftes Wimmelbild, das zehn bekannte Märchen kompakt darstellt und durch den Drachen Tabaluga gekrönt wurde.

Entstehung Tabaluga Puzzlemotiv
Die zehn Märchen im Tabaluga Puzzlemotiv
Die zehn Märchen im Tabaluga Puzzlemotiv

Dank der bunten, satten Farben und der vielen kleinen Details lassen sich die bekanntesten Märchen jetzt auch spielerisch entdecken. Wir sind mächtig stolz auf das Ergebnis und wünschen euch viel Spaß auf der Entdeckungstour.

 

  • Die zehn Märchen im Motiv

    1) Rapunzel
    2) Dornröschen
    3) Aschenputtel
    4) Rotkäppchen
    5) Der gestiefelte Kater

    6) Hänsel und Gretel
    7) Die Bremer Stadtmusikanten
    8) Schneewittchen
    9) Frau Holle
    10) Froschkönig

Peter Maffay Stiftung

puzzleYOU und Tabaluga Enterprises - Eine drachenstarke Partnerschaft

Neben dem Puzzlespaß für die ganze Familie und der Nominierung zum Deutschen Spielzeugpreis bietet das gemeinsame Projekt einen besonders schönen Nebeneffekt, denn 10% der Verkaufserlöse der Tabaluga Puzzles kommen der Peter Maffay Stiftung zugute. 

  • Infos zur Peter Maffay Stiftung

    Die im Jahr 2000 gegründete Stiftung, deren Einrichtungen sich in Deutschland, Rumänien und Spanien befinden, betreut traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Von der Natur umgeben, werden die Einrichtungen zur Kraftquelle der Kinder, die dort in eine „Pause“ von ihrem oft belastenden Alltag gehen und nach dem Aufenthalt mit gestärktem Selbstvertrauen in die Zukunft blicken können. Tabaluga ist durch seine Werte als Beschützer der Schwachen die aktive Symbolfigur der Stiftung.
    Damit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit in diesen Einrichtungen ermöglicht werden kann, möchten wir 10% unserer Verkaufserlöse an die Peter Maffay Stiftung übergeben.