Im Interview: fotopuzzle.de Geschäftsführer Franz Trescher
fotopuzzle.de, läuft das eigentlich von alleine? Sicher nicht! Heute nehmen wir Euch mit ins Management von fotopuzzle.de. Gestatten Franz Trescher. Geschlecht: männlich, Familienstand: ledig, aber glücklich vergeben. In seinem Büro entstehen aus spontanen Ideen neue Produkt-Trends, Marketing-Aktionen und vieles mehr. Jeden Tag arbeiten er und sein Team im Altenstädter Bürokomplex fleißig daran, dass die Besucher und Kunden rundum zufrieden sind. Im Interview hat er uns verraten, was ihm das Label fotopuzzle.de persönlich bedeutet und was sich in Zukunft so alles tun wird.
Bitte stell dich kurz vor:
Mein Name ist Franz Trescher und ich bin seit Februar 2009, also seit Anfang an, mit an Bord. Ich mag Fußball, Skifahren und gutes Essen, vorzugsweise die italienische Küche. Mein Lebensmittelpunkt ist Parkstein und die gesamte nördliche Oberpfalz mit all ihren schönen Flecken. Viel Freizeit nehmen meine Familie und mein Freundeskreis in Anspruch. Besonders gerne lasse ich einen anstrengenden Büroarbeitstag in einem gemütlichen Biergarten ausklingen.
Franz, wie wurde aus der Idee Puzzles aus Digitalfotos zu produzieren das Startup in Altenstadt?
Angetrieben von den Besuchern unserer Puzzleplattform puzzlekatalog.de haben wir uns diesem Thema gewidmet. Der Anspruch an das Produkt war dabei sehr schnell definiert. Die Aufmachung bzw. Qualitätsanmutung der Fotopuzzles sollte einem hochwertigen Puzzle entsprechen, natürlich inklusive personalisierbarer Schachtel. Mit guten Partnern an der Seite haben wir die erforderlichen innovativen Herstellungsprozesse entwickelt. Qualität zu einem attraktiven Preis stand dabei immer im Vordergrund. Und dann kommt eines zum anderen: um operativ tätig zu sein, braucht man natürlich auch gute Leute für die verschiedenen Bereiche wie Marketing, Softwareentwicklung, Grafik, Kundenservice und Logistik.
Wieso gerade Puzzles?
Puzzles lösen weltweit eine unglaubliche Faszination aus. Millionen von Menschen haben sich schon einmal mit einem Puzzle beschäftigt und genau so viele werden das mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft machen – auch modernste Technik-Gadgets werden daran nichts ändern. Im Puzzle steckt ein Stück Tradition. Und mit der Möglichkeit digitale Fotos als echtes Puzzle zu produzieren haben wir dem Thema einen neuen Anstrich verpasst. Hinzu kommt: Puzzeln ist die intensivste Art sich mit einem Bild zu beschäftigen. Das hören wir auch immer wieder von unseren Kunden.
Stimmt es, dass ein Kunde das Fotopuzzle sogar dazu benutzt hat, um seiner Liebsten einen Heiratsantrag zu machen?
Ja, das ist richtig. Ein junger Mann hat tatsächlich seiner Herzensdame den Heiratsantrag als Fotopuzzle überreicht. Möglicherweise hat die Antwort etwas auf sich warten lassen – 1000 Teile müssen erst einmal gelegt werden…
Was denkst du, welche Kunden sind es, die fotopuzzle.de gut finden?
fotopuzzle.de ist ein Online-Shop für Menschen, die Spaß daran gefunden haben ihre Fotos kreativ in Szene zu setzen. Das Angebot wird vor allem von Leuten genutzt, die Freunden und Bekannten oder sich selbst mit außergewöhnlichen Geschenken eine Freude machen wollen. Jedes Puzzle ist ein absolutes Unikat und eignet sich hervorragend als ganz persönliche Geschenkidee!
Was sind deiner Meinung nach die 3 wichtigsten Aufgaben in der nächsten Zeit, um weiterhin auf diesem Erfolgskurs zu bleiben?
- Weiterhin hohe Qualität in allen Produktsparten garantieren und dabei schnell und innovativ sein
- Absolute Kundenorientierung zeigen: neben den klassischen Kanälen wird auch bei uns der Dialog über soziale Netzwerke wie unser Blog, Facebook und Co. in Zukunft immer wichtiger
- Das fotopuzzle.de Team weiter formen und zu guten Leistungen motivieren
Vielleicht magst du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Was wird in diesem Jahr noch passieren?
Ein paar spannende Themen stehen da schon noch an. Es wird zwar nicht alles von heute auf morgen passieren und noch nicht alles ist spruchreif, aber soviel kann ich schon mal verraten: Im Herbst werden wir unsere Kunden mit einem neuen Knüller-Produkt überraschen. Natürlich steht dieses wieder ganz im Zeichen von „Spielen und Schenken“. Unsere Blog-Leser sollen ja immer nah am Geschehen dran sein und schnell über brandaktuelle Themen informiert werden. Deshalb freut es mich an dieser Stelle besonders den Launch unseres Collagen-Designers zu verkünden. Wer auf unserer Internetseite auf „Jetzt gestalten“ klickt, kann jetzt eine Fotocollage mit verschiedenen Designs und Möglichkeiten aus seinen Bildern gestalten. Natürlich kann diese Collage dann auch als Fotopuzzle, Foto-Brettspiel, Fotoordner und Fotoposter bestellt werden.
Wie viele Mitarbeiter hat fotopuzzle.de?
Wir sind stolz darauf in den letzten beiden Jahren gut 20 feste Arbeitsplätze geschaffen zu haben – alle besetzt durch Mitarbeiter aus der Region. Alle zusammen bilden eine motivierte Gruppe von Leuten, die irrsinnigen Spaß daran hat, immer wieder Neues zu erschaffen. Das Team entwickelt im ständigen Dialog mit unseren Kunden neue Ideen, Produkte und Produktmerkmale. Alle Mitarbeiter teilen die Begeisterung für Fotopuzzles und kreative Geschenkideen.
Was bedeutet dir persönlich fotopuzzle.de?
Wir berühren mit unseren Fotopuzzles die Herzen der Menschen. Denn mit ihnen kann jeder im Kreise der Lieben bedeutende Augenblicke, die auf den Bildern festgehalten wurden, noch einmal durchleben. Auch für mich hat sich das Projekt zu einer echten Herzensangelegenheit entwickelt.
Dein Schlusswort?
Ich denke es ist an der Zeit, ein herzliches Dankeschön an all unsere Kunden zu richten. Für die vielen Bestellungen und unzähligen wertvollen Rückmeldungen. Es gehört zu unserer Firmenphilosophie, das Ohr stets ganz nah am Kunden zu haben. Wir werden uns auch künftig bei der weiteren strategischen Ausrichtung an diesen Wünschen orientieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Franz für seinen informativen Beitrag. Wenn Ihr Fragen an Franz Trescher habt, könnt Ihr diese gerne in Form eines Kommentars zu diesem Beitrag stellen.